Online-Leistungsverzeichnis

Leistungsverzeichnis

Prostataspezifisches Antigen

Synonym: Gesamt-PSA; PSA; Freies PSA, fPSA
Anforderungskürzel: PSA, FPSA

Referenzbereich

  • Gesamt-PSA: < 4,00 µg/l

Material

  • 0,5 ml Serum

Haltbarkeit der Proben

  • Für Nachforderungen im Serum 5 Tage
  • Für Nachforderungen im Serum gefroren 14 Tage

Probenstabilität

  • 5 Tage bei 2-8°C
  • 24 Wochen bei -20°C (PSA)
  • 12 Wochen bei -20°C (FPSA)

Methodik

  • Elektrochemilumineszenzimmunoassay (ECLIA))

Physiologie / klinische Bedeutung

Bei PSA handelt es sich um ein Glykoprotein, welches in den Ausführungsgängen der Prostata lokalisiert ist und ein physiologisches Ausscheidungsprodukt der Prostata darstellt. PSA ist organspezifisch, jedoch nicht tumorspezifisch.

Indikationen zur PSA-Bestimmung sind:

  • Screening von asymptomatischen Männern > 50 Jahre auf Prostatakarzinom
  • Ergänzung zur Stadieneinteilung vor Therapie des diagnostizierten Prostatakarzinoms
  • Verlaufskontrolle unter Testosteron-/Androgensubstitution

Methodische und patientenbezogene Angaben

Die Differentialdiagnose zwischen Prostatakarzinom (PC) und benigner Prostatahyperplasie (BPH) wird deutlich verbessert durch die zusätzliche Bestimmung des freien PSA (fPSA) bei Gesamt-PSA-Ergebnissen zwischen 2,00 und 10,0 µg/l. Mit Hilfe des Quotienten aus fPSA/Gesamt-PSA kann der prozentuale Anteil des freien PSA ermittelt werden, der bei BPH-Patienten – bezogen auf Gesamt-PSA – signifikant höher liegt als bei Patienten mit einem Prostatakarzinom.

Gesamt-PSA-Konzentrationen größer als 10 µg/l gelten als verdächtig für das Prostatakarzinom und sollten durch eine Biopsie abgeklärt werden.

Bei der Interpretation der Ergebnisse gilt: Je höher der prozentuale Anteil des freien PSA (je nach Bereich > 15 % bzw. > 25 %), desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer benignen Prostataerkrankung. Je niedriger der prozentuale Anteil des freien PSA (< 10 % bzw. < 25 %), desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit für ein malignes Krankheitsgeschehen.

Cave: Probenentnahme vor der digitalen rektalen Untersuchung; vor Blutentnahme drei Tage sexuelle Karenz.

Blutentnahme mit Serum-Monovette bzw. Serum-Vacutainer. Vollblut sofort zentrifugieren und innerhalb von 3 Stunden nach Abnahme abseren. Serum in ein steriles Probengefäß überführen und ins Labor senden.

Akkreditierung / Fremdleistung

  • Akkreditiertes Prüfverfahren

Ansatzzeiten

  • täglich (an Werktagen)
Bearbeitungsdatum: 14.06.2022
Nach oben
FRAG AMELIE.