Muster 10/Muster 6 – Änderungen ab 01.04.2024. Mehr Informationen
Synonym: Ersatz für den Pentagastrin-Test
Calcitonin wird durch eine akute Erhöhung der Calciumkonzentration im Serum stimuliert. Indikation: zweifelhafte basale Calcitoninwerte bei 20 - 100 pg/ml oder MTC-Nachsorge.
Vorbereitung:
keine PPI (Omep, Pantozol u. a.), 4 Stunden nüchtern, liegend, sicherer (!) i.v. Zugang für Infusion und Blutabnahmen
Dosis:
10 %-ige Calcium-Gluconat-Lösung = 9 mg Calcium pro ml. Man gibt 2,5 mg/kg Körpergewicht reines Calcium (70 kg Person bekommt 175 mg Calcium = 19,4 ml) intravenös mit 10 ml/min.
Die Blutabnahmen erfolgen vor der i.v. Gabe sowie 2, 5, 8 und 15 Minuten nach dem Testbeginn.
Blutentnahmen mit Serum-Monovette bzw. Serum-Vacutainer. Innerhalb von 30 Minuten nach Abnahme sollen die Blutproben abzentrifugiert, die Seren in ein steriles Probengefäß überführt und eingefroren (- 20 °C) werden. Der Versand muss mit einer Spezialverpackung, die bei uns angefordert werden kann, durchgeführt werden. Bitte alle Proben mit dem Auftragsformular zusammen ins Labor senden.
Stimulierte Calcitoninwerte liegen 2 - 3 x höher als nach Pentagastrin.
Männer | normal <130 pg/ml | Grauzone 131-199 | pathologisch >200 |
Frauen | normal <90,2 pg/ml |
Die Ergebnisse der Stimulation werden in der Literatur unterschiedlich bewertet.
Erhöhte Basalwerte und/oder Werte über 100 pg/ml (Frauen) bzw. 200 pg/ml (Männer) sprechen für ein medulläres Schilddrüsenkarzinom/C-Zell-Hyperplasie, zum Beispiel im Rahmen einer MEN (Molekulargenetische Diagnostik - Multiple Endokrine Neoplasie Typ 2 und familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom).
Die Heilung eines medullären Schilddrüsenkarzinoms wird durch einen negativen Test demonstriert.