Muster 10/Muster 6 – Änderungen ab 01.04.2024. Mehr Informationen
Synonym: Dexamethason-Kurzzeittest (2 mg über Nacht)
Dexamethason hemmt die ACTH-Freisetzung (negative Rückkopplung) und damit die endogene Steroidproduktion. Ebenso wie der Dexamethason-Langzeittest wird der Dexamethason-Kurzzeittest in der Differentialdiagnostik des Cushing-Syndroms eingesetzt. Der Dexamethason-Hemmtest (Langzeittest) wird in der gynäkologischen Endokrinologie zur Differentialdiagnose der Hyperandrogenämie angewendet.
Ein pathologischer Dexamethason-Hemmtest ist aber nicht beweisend für ein Cushing-Syndrom, da auch bei endogener Depression, Anorexia nervosa und schwerer Sepsis ein Abfall der Cortisolkonzentration fehlt. Mit Dexamethason in höherer Dosierung (8 mg) kann beim Morbus Cushing (ACTH-produzierendes Hypophysenadenom) die Cortisolsekretion gehemmt werden. Dagegen sind autonom produzierende Nebennierentumore und hohe Cortisolkonzentrationen bei ektoper paraneoplastischer ACTH- oder Cortisolproduktion mit hohen Dexamethasongaben nicht hemmbar.
Differentialdiagnose der Hyperandrogenämie: Siehe Dexamethason-Langzeittest.
Morgens um 8:00 Uhr Blutentnahme am nüchternen Patienten zur Bestimmung von Cortisol (ggf. ACTH, DHEA). Am Abend desselben Tages (22.00 - 23.00 Uhr) orale Gabe von 2 mg Dexamethason. Erneute Blutentnahme unter denselben Bedingungen um 8.00 Uhr des darauf folgenden Tages zur Bestimmung von Cortisol (ggf. ACTH, DHEA).
Gegebenenfalls Blutentnahmen für ACTH mit EDTA-Monovetten bzw. EDTA-Vacutainer. Die Blutproben für ACTH sollen innerhalb von 30 Minuten nach Abnahme abzentrifugiert, die EDTA-Plasmen in sterile Probengefäße überführt und eingefroren (- 20 °C) werden. Versand der gefrorenen Proben unter Verwendung von Spezialverpackungen (Kühlboxen), die bei uns angefordert werden können.
Blutentnahmen für Cortisol (und ggf. DHEA) mit Serum-Monovetten bzw. Serum-Vacutainer. Nach Abschluss der Gerinnung jeweils Serum abpipettieren und in ein steriles Probengefäß überführen.
Bitte alle Proben des Funktionstests mit dem Anforderungsformular zusammen ins Labor senden.
Ein deutlicher Abfall des Serum-Cortisolspiegels (ggf. auch des ACTH-Spiegels) auf Konzentrationen von unter 40,0 ng/ml schließt ein Cushing-Syndrom aus.