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Eisen

Synonym: Fe
Anforderungskürzel: FE

Referenzbereich

weiblich: 
Säuglinge < 1 Monat:29,0 - 127 µgl/dl
Säuglinge 1 - 12 Monate:25,0 - 126 µg/dl
Kinder 1 - 3 Jahre:25,0 - 101 µg/dl
Kinder 4 - 6 Jahre:28,0 - 93 µg/dl
Kinder 7 - 9 Jahre:30,0 - 104 µg/dl
Kinder 10 - 12 Jahre:32,0 - 104 µg/dl
Jugendliche 13 - 15 Jahre:30,0 - 109 µg/dl
Jugendliche 16 - 17 Jahre:33,0 - 102 µg/dl
Erwachsene:33,0 - 193 µg/dl
männlich: 
Säuglinge < 1 Monat:32,0 - 112 µgl/dl
Säuglinge 1 - 12 Monate:27,0 - 109 µg/dl
Kinder 1 - 3 Jahre:29,0 - 91 µg/dl
Kinder 4 - 6 Jahre:25,0 - 115 µg/dl
Kinder 7 - 9 Jahre:27,0 - 96 µg/dl
Kinder 10 - 12 Jahre:28,0 - 112 µgl/dl
Jugendliche 13 - 15 Jahre:26,0 - 110 µgl/dl
Jugendliche 16 - 17 Jahre:27,0 - 138 µg/dl
Erwachsene:33,0 - 193 µg/dl

Material

  • 1 ml Serum

Haltbarkeit der Proben

  • Für Nachforderungen 14 Tage

Probenstabilität

  • 21 Tage bei 2-8°C

Methodik

  • photometrischer Farbtest

Physiologie / klinische Bedeutung

Aufgenommenes Eisen wird im Duodenum und oberen Jejunum hauptsächlich als Fe2+ resorbiert. Das in dreiwertiger Form neben dem hämgebundenen Fe3+-Anteil vorliegende Nahrungseisen muss durch Vitamin C reduziert werden. Täglich wird etwa 1 mg Eisen aufgenommen. Beim Eintritt in die Mucosazellen werden die Fe2+-Ionen an Transportsubstanzen gebunden. Vor dem Übertritt ins Plasma werden sie durch Coeruloplasmin zu Fe3+ oxidiert und in dieser Form an Transferrin gebunden. Der Transport der Fe-Ionen im Blutplasma erfolgt in Form des Transferrin-Eisen-Komplexes, pro Proteinmolekül können maximal 2 Fe3+-Ionen transportiert werden. Das Serumeisen ist nahezu vollständig an Transferrin gebunden.
Eisenbestimmungen (Nicht-Hämeisen) dienen zur Diagnose und Verlaufskontrolle von Eisenmangelanämien, Hämochromatosen (eine Krankheit, die allgemein mit Ablagerungen in den Geweben von zwei eisenhaltigen Pigmenten, Hämosiderin und Hämofuszin, einhergeht und durch Hautpigmentierungen charakterisiert wird) sowie chronischen Nierenerkrankungen. Eisenbestimmungen werden zur Diagnose und Verlaufskontrolle von mikrozytären Anämien wie Eisenstoffwechselstörung und Hämoglobinopathie, von makrozytären Anämien wie Vitamin B12-Mangel, Folsäuremangel und Medikamenten-induzierter Stoffwechselstörung unbekannten Ursprungs sowie von normozytären Anämien wie renaler Anämie (Erythropoetinmangel), hämolytischer Anämie, Hämoglobinopathie, Knochenmarkerkrankung und toxischem Knochenmarkschaden durchgeführt.

Methodische und patientenbezogene Angaben

Blutentnahme mit Serum-Monovette bzw. Serum-Vacutainer. Nach Abschluss der Gerinnung Serum abpipettieren, in ein steriles Probengefäß überführen und ins Labor senden.

Der Eisenspiegel ist ernährungsabhängig und unterliegt tageszeitlichen Schwankungen.

Umrechnungsfaktor

  • μmol/l x 5,59 = μg/dl
  • μmol/l x 0,0559 = mg/l
  • μg/dl x 0,179 = μmol/l
  • µg/dl x 0,010 = mg/l

Akkreditierung / Fremdleistung

  • Akkreditiertes Verfahren

Ansatzzeiten

  • täglich (an Werktagen)
Bearbeitungsdatum: 25.01.2022
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FRAG AMELIE.