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Kalium im Serum

Anforderungskürzel: K

Referenzbereich

Kinder: 
bis 2 Jahre    3,7 - 4,8 mmol/l
bis 6 Jahre3,8 - 4,8 mmol/l
bis 10 Jahre3,8 - 4,9 mmol/l
bis 16 Jahre3,8 - 5,0 mmol/l
Erwachsene: 3,5 - 5,1 mmol/l 

Material

  • 1 ml Serum

Haltbarkeit der Proben

  • Für Nachforderungen 14 Tage (nur wenn Serum von den Zellen getrennt ist)

Probenstabilität

  • nach Trennung vom Blutkuchen 14 Tage bei 2-8°C (gilt nicht für unzentrifugiertes Vollblut oder Serumröhrchen ohne Trenngel!)

Methodik

  • Ionenselektive Elektrode

Physiologie / klinische Bedeutung

Elektrolyte sind an den meisten Hauptstoffwechselfunktionen des Körpers beteiligt. Natrium, Kalium und Chlorid zählen zu den wichtigsten physiologischen Ionen und den am häufigsten bestimmten Elektrolyten. Sie werden vorwiegend über die Nahrung aufgenommen, im Magen-Darm-Trakt absorbiert und über die Nieren ausgeschieden.
Kalium ist das wichtigste intrazelluläre Kation und für die Nerven und Muskelaktivität unabdingbar. Zu den Ursachen eines erniedrigten Kaliumspiegels gehören eine kaliumarme Ernährung oder ein übermäßiger Kaliumverlust des Körpers infolge von Diarrhö, anhaltendem Erbrechen oder einer beschleunigten Ausscheidung über die Nieren.
Ein erhöhter Kaliumspiegel kann durch Dehydratation oder Schock, schwere Verbrennungen, diabetische Ketoazidose und durch eine renal bedingte Kaliumretention ausgelöst werden.

Methodische und patientenbezogene Angaben

Blutentnahme mit Serum-Monovette bzw. Serum-Vacutainer. Nach Abschluss der Gerinnung Serum abpipettieren, in ein steriles Probengefäß überführen und ins Labor senden.

Akkreditierung / Fremdleistung

  • Akkreditiertes Verfahren

Ansatzzeiten

  • täglich (an Werktagen)
Bearbeitungsdatum: 28.03.2024
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FRAG AMELIE.