Muster 10/Muster 6 – Änderungen ab 01.04.2024. Mehr Informationen
Synonym: HDL = High Density Lipoproteins
Anforderungskürzel: HDL
Interpretation | prädiktive Wertigkeit für koronare Herzkrankheiten (KHK) |
Frauen: | |
> 65 mg/dl | kein Risiko |
45 - 65 mg/dl | mäßiges Risiko |
< 45 mg/dl | hohes Risiko |
Männer: | |
> 55 mg/dl | kein Risiko |
35 - 55 mg/dl | mäßiges Risiko |
< 35 mg/dl | hohes Risiko |
Richtlinien des National Cholesterol Education Program (NCEP):
< 40 mg/dl: Niedriges HDL-Cholesterin (Hauptrisikofaktor für KHK)
≥ 60 mg/dl: Hohes HDL-Cholesterin ("negativer" Risikofaktor für KHK)
HDL (High Density Lipoproteins) sind für den Rücktransport von Cholesterin aus den peripheren Zellen in die Leber verantwortlich. Hier wird das Cholesterin zu Gallensäuren umgesetzt, welche über die Gallenwege in den Darm ausgeschieden werden. Klinisch wichtig ist die Überwachung von HDL-Cholesterin im Serum, da zwischen den HDL-Cholesterin-Konzentrationen und dem Risiko atherosklerotischer Krankheiten eine umgekehrte Beziehung besteht. HDL-Erhöhungen haben einen protektiven Effekt auf die koronare Herzkrankheit, während verringerte HDL, vor allem in Verbindung mit erhöhten Triglyceriden, ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko beinhalten.
Es wurden Strategien entwickelt, um den HDL-Cholesterinspiegel zur Behandlung von kardiovaskulären Erkrankungen zu erhöhen.
HDL-Cholesterin wird durch eine Reihe von Faktoren wie Rauchen, Bewegung, Hormone, Geschlecht und Alter beeinflusst.
Blutentnahme mit Serum-Monovette bzw. Serum-Vacutainer. Nach Abschluss der Gerinnung Serum abpipettieren, in ein steriles Probengefäß überführen und ins Labor senden.