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Body-Mass-Index

Synonym: Körpermasseindex; BMI
Anforderungskürzel: BMI

Referenzbereich

  • Erwachsene: 18,5 - 24,9 kg/qm
  • Kinder und Jugendliche 0 - 18 Jahre: 10er - 90er Perzentile

Material

  • Angabe von Größe und Gewicht

Methodik

  • Berechnung aus Größen- und Gewichtsangabe

Physiologie / klinische Bedeutung

Die Begriffe Übergewicht und Adipositas werden häufig fälschlicherweise als Synonyme verwendet. Die Zunahme des Körpergewichtes über das Normalgewicht hinaus wird als Übergewicht bezeichnet. Die Körpermasse schließt alle Gewebe, also Fett, Knochen, Muskeln und Organe mit ein. Der Begriff Adipositas bezieht sich ausschließlich auf einen Überschuss an Körperfett. Die Prävalenz der Adipositas ist in den westlichen Industrieländern altersabhängig zunehmend. Ca. 20 % der Erwachsenen sind adipös; bei Kindern und Jugendlichen ist der Anstieg in den letzen Jahren besonders auffällig.

Der BMI ist die gebräuchlichste Methode zur Klassifizierung der Adipositas. Der Index wird berechnet als Quotient aus dem Körpergewicht und dem Quadrat der Körpergröße.

Diese Berechnungsgrundlage liefert für alle Altersstufen zuverlässige Ergebnisse. Die aktuelle Klassifikation der Adipositas unterscheidet Unter-, Normal- und Übergewicht sowie Adipositas Grad I bis III.

Bewertung des BMI für Erwachsene nach der Klassifikation der WHO (2000):

KlassifikationBMI Untergewicht < 18,5 Normalgewicht 18,5 – 24,9 Übergewicht 25,0 – 29,9 Adipositas Grad I 30,0 – 34,9 Adipositas Grad II 35,0 – 39,9 Adipositas Grad III ≥ 40,0

Wir haben uns für die klare Differenzierung zwischen Übergewicht und Adipositas entschieden und auf den Begriff der Präadipositas verzichtet. Ein BMI zwischen 25,0 und 29,9 stellt nur dann eine Indikation zur Behandlung dar, wenn besondere Risikofaktoren wie z. B. Hypertonie oder Diabetes mellitus vorliegen.

Zur Bewertung des BMI bei Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre haben sich geschlechts- und altersspezifische Perzentilen-Diagramme bewährt, wobei das Überschreiten der 97er Perzentile für eine Adipositas als auffällig und der 99,5er Perzentile als sehr auffällig anzusehen ist.

Perzentilen-Diagramm für Mädchen (0-18 Jahren)*
Perzentilen-Diagramm für Jungen (0-18 Jahren)*

Einstufung in
Perzentilen-Diagramm
Bewertung nach
AGA-Leitlinien 2004
< 10er PerzentileUntergewicht10er bis 90er PerzentileNormalgewicht90er bis 97er PerzentileÜbergewicht97er bis 99,5er PerzentileAdipositas> 99,5er Perzentileextreme Adipositas

Adipositas ist keine Krankheit an sich, sondern bekommt Krankheitswert durch die mit ihr assoziierte Morbidität und Mortalität und wurde deshalb von der WHO als behandlungsbedürftige Erkrankung eingestuft. Bei einem Übergewicht von 20 % oder mehr oberhalb der Normgrenze erhöht sich das Risiko für Gesundheitsprobleme (Framingham-Studie). Die Mortalität adipöser Menschen mit einem BMI > 35 kg/qm ist gegenüber normalgewichtigen Personen verdoppelt.

In der Sterilitäts- und Hormondiagnostik werden bei adipösen Männern häufig erhöhte Estrogen- und erniedrigte Testosteron-Werte begleitet von möglichen Potenzstörungen beobachtet. Bei Frauen mit Adipositas sind die Androgenwerte oft erhöht; außerdem finden sich auch Krankheitsbilder wie Hirsutismus, Alopezie, Seborrhoe, Akne, sekundäre Amenorrhoe, Infertilität und PCO-Syndrom.

Neben dem Ausmaß des Übergewichts, welches über den BMI erfasst wird, bestimmt das Fettverteilungsmuster das metabolische und kardiovaskuläre Gesundheitsrisiko. Die viszerale Fettmasse korreliert besonders eng mit kardiovaskulären Risikofaktoren und Komplikationen. Ein einfaches Maß zur Beurteilung des viszeralen Fettdepots ist die Messung des Taillenumfangs.
Bei einem Taillenumfang ≥ 88 cm bei Frauen bzw. ≥ 102 cm bei Männern liegt eine abdominale Adipositas vor (WHO, 2000; EASO, 2002). Bei Personen mit BMI ≥ 25 kg/m² sollte stets der Taillenumfang gemessen werden.

Methodische und patientenbezogene Angaben

Wir geben Ihnen auf unseren Befunden den berechneten BMI für den jeweiligen Patienten mit der Klassifikation der WHO für Erwachsene aus, wenn sie uns auf dem Anforderungsformular das Gewicht in vollen Kilogramm (kg) und die Größe in vollen Zentimetern (cm) leserlich angeben.

Für Kinder und Jugendliche von 0 bis 18 Jahren geben wir Ihnen auf unseren Befunden auch die Bewertung nach den AGA-Leitlinien an (siehe oben). Bei Kleinkindern unter 6 Monaten sollte die Größen- und Gewichtsangabe mit einer Nachkommastelle erfolgen.

Für Schwangere erfolgt keine BMI-Berechnung, jedoch ist auch für diese Patientengruppe die Gewichtsangabe für das Ersttrimester-Screening und den Triple-Test unbedingt erforderlich.

Zur Bewertung des BMI bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren siehe "Evidenzbasierte Leitlinie zur Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter" der Arbeitsgemeinschaft Adipositas (AGA) der Deutschen Adipositas-Gesellschaft (veröffentlicht im Internet unter www.a-g-a.de):

Evidenzbasierte Leitlinie zur Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter , Version 2009*

*) Zum Betrachten und Ausdrucken der Download-Dokumente benötigen Sie den Adobe Reader. Falls dieses Programm auf Ihrem Rechner noch nicht installiert ist, finden Sie hier eine Download-Möglichkeit.

Akkreditierung/Fremdleistung

Verfahren (noch) nicht akkreditiert bzw. nicht akkreditierbar

Bearbeitungsdatum: 17.05.2024
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