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Insulin

Anforderungskürzel: INSU (basal)

Referenzbereich

  • 3,21 - 16,32 mIE/l

Material

  • 1 ml Serum, gefroren

Haltbarkeit der Proben

  • Für Nachforderungen 14 Tage

Probenstabilität

  • >48h bei -20°C

Methodik

  • Chemilumineszenzimmunoassay (CLIA)

Physiologie / klinische Bedeutung

Insulin wird von den Beta-Zellen des Pankreas sezerniert und gelangt über die Pfortader in das Kreislaufsystem. Die Bestimmung erfolgt bei Patienten mit Hypoglykämie-Symptomatik.

Die gleichzeitige Bestimmung von C-Peptid ist sinnvoll zur Sicherung der Diagnose einer Hypoglycaemia factitia.

Bei der Hypoglycaemia factitia ist die Insulinkonzentration häufig deutlicher erhöht als beim Insulinom.

Methodische und patientenbezogene Angaben

Die Blutentnahme mit Serum-Monovette oder Serum-Vacutainer erfolgt am nüchternen Patienten. Die Blutprobe soll innerhalb von 30 Minuten nach Abnahme abzentrifugiert, das Serum in ein steriles Probengefäß überführt, eingefroren (- 20 °C) und unter Verwendung einer Spezialverpackung, die bei uns angefordert werden kann, versendet werden.

Die Aussagekraft von erhöhten Insulinkonzentrationen ohne simultan erniedrigte Glukosewerte ist bei der Diagnose eines Insulinoms gering.

Akkreditierung / Fremdleistung

  • Akkreditiertes Verfahren

Ansatzzeiten

  • Montag bis Freitag
Bearbeitungsdatum: 03.09.2024
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FRAG AMELIE.