Muster 10/Muster 6 – Änderungen ab 01.04.2024. Mehr Informationen
Synonym: Renin
Anforderungskürzel: RENI
Erwachsene: | |
stehend | 2,75 - 28.8 ng/l |
liegend | 1,75 - 24,9 ng/l |
Kinder: | |
0 - 4 Tage: | 6,24 - 352 ng/l |
5 - 7 Tage: | 5,64 - 107 ng/l |
2 Wochen - 3 Monate: | 9,30 - 61,9 ng/l |
4 Monate - 1 Jahr: | 9,96 - 86,7 ng/l |
1 - 3 Jahre: | 12,7 - 55,8 ng/l |
3 - 5 Jahre: | 15,8 - 52,9 ng/l |
5 - 7 Jahre: | 9,48 - 60,5 ng/l |
7 - 11 Jahre: | 10,7 - 61,7 ng/l |
11 - 15 Jahre: | 8,82 - 82,1 ng/l |
15 - 18 Jahre: | 9,78 - 41,3 ng/l |
Durch das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (R-A-A-System) wird die Elektrolyt- und Flüssigkeitsbilanz reguliert und das Blutdruckverhalten beeinflusst. Renin wird in den juxtaglomerulären Zellen der Niere gebildet und katalysiert die Umwandlung von Angiotensinogen in Angiotensin I in der Leber. Dieses wird durch ein „converting enzyme“ in das biologisch aktive Angiotensin II umgewandelt.
Neben der Renin-Bestimmung ist gleichzeitig die Bestimmung von Aldosteron und der Elektrolyte Natrium und Kalium sinnvoll.
Stimulation des RAA-Systems:
↑ | Natriumentzug |
↑ | Negative Wasserbilanz |
↑ | Orthostase |
↑ | Diuretika |
↑ | Laxantien |
↑ | In der Schwangerschaft (Stimulation in der zweiten Zyklushälfte; Progesteron wirkt als Aldosteronantagonist) |
Hemmung des RAA-Systems:
↓ | Natriumbelastung |
↓ | Antacida |
↓ | Lakritz |
↓ | Antihypertensiva (Betablocker, Clonidin, Alpha-Methyldopa) |
Orthostase führt zu einer starken Stimulation des Systems. Die ambulante Blutentnahme sollte deshalb nach 30 Minuten Ruhe oder normaler Aktivität abgenommen werden.
Blutentnahme mit EDTA-Monovette bzw. EDTA-Vacutainer. Die Blutprobe soll innerhalb von 30 Minuten nach Abnahme abzentrifugiert und das EDTA-Plasma eingefroren (- 20 °C) und unter Verwendung einer Spezialverpackung, die bei uns angefordert werden kann, versendet werden.
Bei gleichzeitiger Anforderung von Aldosteron aus EDTA-Plasma (gefroren) geben wir auf dem Befund auch den Aldosteron-Renin-Quotienten (ARQ) aus.
Ein Aldosteron-Renin-Quotient < 20 schließt ein Conn-Syndrom weitestgehend aus. Bei Werten ab 20 ist eine weiterführende Diagnostik (Kochsalz-Belastungstest) sinnvoll.