Muster 10/Muster 6 – Änderungen ab 01.04.2024. Mehr Informationen
Synonym: Cu
Anforderungskürzel: CU
Kinder < 4 Monate | 9 - 46 µg/dl |
Kinder 4 - 6 Monate | 25 - 110 µg/dl |
Kinder 7 - 12 Monate | 50 - 130 µg/dl |
Kinder 1 - 5 Jahre | 80 - 150 µg/dl |
Kinder 6 - 9 Jahre | 84 - 136 µg/dl |
Kinder 10 - 13 Jahre | 80 - 121 µg/dl |
Kinder/Jugendliche 14 - < 19 Jahre | 64 - 117 µg/dl |
Männer | 56 - 111 µg/dl |
Frauen (ohne hormonelle Kontrazeptiva) | 68 - 169 µg/dl |
Frauen mit hormonellen Kontrazeptiva | 100 - 200 µg/dl |
Bei der Kupferaufnahme erfolgt der Transport an Albumin gebunden zur Leber und wird dort an Metallothionein gebunden, der größte Teil des Kupfers (90–95 %) verlässt die Leber als Coeruloplasmin, der Rest ist an Albumin und Aminosäuren gebunden.
Vermindert bei:
Erhöht bei:
Beim gesicherten M. Wilson liegt der Serum-Kupferspiegel unter der Referenz und das Coeruloplasmin < 20 mg/dl. Aber auch bei gesichertem M. Wilson kann das Serum-Kupfer in Phasen akuter Hämolyse oder als Ausdruck einer Entzündungsreaktion normal oder sogar erhöht sein. Es wird dann empfohlen, Kupfer auch im Urin zu bestimmen.
Blutentnahme mit Serum-Monovette bzw. Serum-Vacutainer. Nach Abschluss der Gerinnung Serum abpipettieren, in ein steriles Probengefäß überführen und ins Labor senden.
Lange Venenstauung vermeiden.
Akkreditiertes Verfahren / Analyse erfolgt im amedes-Verbund
2x pro Woche