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Holotranscobalamin

Synonym: Holo-TC; Vitamin B12, aktives
Anforderungskürzel: HOLO

Referenzbereich

  • >37 pmol/l

Material

  • 1 ml Serum

Haltbarkeit der Proben

  • Für Nachforderungen 3 Tage

Probenstabilität

  • 3 Tage bei 2-8°C

Methodik

  • Chemilumineszens-Mikropartikel-Immunoassay (CMIA)

Physiologie / klinische Bedeutung

Das Holotranscobalamin (Holo-TC, aktives Vitamin B12) ist das Vitamin B12, das an das Transportprotein Transcobalamin gebunden ist. Holo-TC repräsentiert nur 10 bis 30 % des im Blut zirkulierenden Vitamin B12. Es ist aber die einzige Form von Vitamin B12, die von den Zellen des Körpers aufgenommen werden kann.
Da ein erniedrigtes Holotranscobalamin eine Entleerung der Vitamin B12-Speicher bereits anzeigt bevor klinische Symptome auftreten, stellt es einen frühen Marker für einen Vitamin B12-Mangel dar. Im Hinblick auf den Nutzen einer frühzeitigen Entdeckung eines Vitamin B12-Mangels ist die Messung von Holotranscobalamin insbesondere für Screeninguntersuchungen bei klinisch noch asymptomatischen Patienten geeignet. Holo-TC kann auch als Verlaufsparameter unter Vitamin B12-Substitution oder zur Diagnose eines Vitamin B12-Mangels bei Schwangeren eingesetzt werden.

Indikationen

  • Verdacht auf Vitamin B12-Mangel
  • Vitamin B12-Spiegel im unteren Referenzbereich 191 - 400 pg/ml
  • Testung von Risikogruppen
    • Vegetarierer, Veganer (unzureichende Vitamin B12-Aufnahme)
    • Säuglinge von stillenden Müttern mit VB12-Mangelernährung
    • ältere Menschen
    • neurodegenerative und psychatrische Erkrankungen
    • chronisch atrophische Corpus-Gastritis
    • Erkrankungen des terminalen Ileums
    • makrozytäre Anämie
    • chronischer Alkoholismus
    • Medikamente (PPI, H2-Rezeptorantagonisten)
    • AIDS-assoziierte Myelopathie

Methodische und patientenbezogene Angaben

Bei Patienten mit Nierenerkrankungen kommt es durch die veränderte Filtration zu einer Erhöhung von Holotranscobalamin, die einen ausreichenden Spiegel des aktiven und des Gesamt-Vitamin B12 vortäuschen kann. Bei diesen Patienten ist die Messung der Methylmalonsäure (MMA) zu empfehlen.

Blutentnahme mit Serum-Monovette bzw. Serum-Vacutainer. Nach Abschluss der Gerinnung Serum abpipettieren, in ein steriles Probengefäß überführen und ins Labor senden.

Akkreditierung / Fremdleistung

  • Akkreditiertes Verfahren

Ansatzzeiten

  • Montag bis Freitag
Bearbeitungsdatum: 22.05.2024
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