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Zink im Serum

Synonym: Zn
Anforderungskürzel: ZN

Referenzbereich

  • 0,60 - 1,20 mg/l

Material

  • 1,0 ml Serum

Methodik

  • Atomabsorptionsspektrometrie (AAS)

Physiologie / klinische Bedeutung

Der Körperbestand an Zink beträgt 1,0 - 2,5 g, der tägliche Bedarf liegt bei 15 mg (25 mg bei stillenden Frauen). Nahrungsmittel mit hohem Zinkanteil sind Fisch, Fleisch, Wurst, Eier und Käse. Die Resorption des Metalls erfolgt im Jejunum und Ileum. Bedeutung hat Zink als Bestandteil von mehr als 300 Enzymen und Cofaktoren wie z. B. Glutamatdehydrogenase, Lactatdehydrogenase, Carboanhydatase, alkalische Phosphatase und Matrix-Metalloproteinasen. Über das Thymulin ist Zink auch an der Aktivierung von T-Lymphozyten beteiligt.

Indikation
Haarausfall, Akrodermatitis enteropathica, Wundheilungstörungen, mehrwöchige parenterale Ernährung, Alkoholismus, Erkrankungen mit sekundärem Zinkmangel

Neben den oben aufgeführen Krankheiten/Zuständen kann Zink im Serum auch bei Alkoholismus, bei Resorptionsstörungen (Zöliakie, M. Crohn, Colitis ulcerosa, M. Whipple) sowie bei renalen und exsudativen Verlusten (Verbrennungen, Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus), aggressiver Chemotherapie und bei Leberzirrhose vermindert sein.

Zink findet in Galvanik, in der Glasindustrie und bei der Synthese von Insektiziden und Fungiziden Verwendung, so dass bei Personen, die in diesen Bereichen arbeiten am ehesten mit einer Zinkintoxikation zu rechnen ist. Die akute Intoxikation geht mit Temperaturanstieg und Lethargie einher, die chronische mit gastrointestinalen Störungen, Anämie, Pankreas-, Leber- und Nierenschädigungen.

Methodische und patientenbezogene Angaben

Blutentnahme mit Serum-Monovette bzw. Serum-Vacutainer. Nach Abschluss der Gerinnung Serum abpipettieren, in ein steriles Probengefäß überführen und ins Labor senden. Die Serumgewinnung muss innerhalb von 30 Minuten erfolgen, danach steigt die Konzentration in der Primärprobe (Vollblut) an.

Starke Stauung und Hämolyse vermeiden, da die Zinkkonzentration in den Erythrozyten 10 mal höher ist als im Plasma. Patient sollte möglichst nüchtern sein, da nach Nahrungsaufnahme die Zinkkonzentration abfällt.

Umrechnungsfaktor

  • µmol/l x 0,06541 = mg/l
  • mg/l x 15,3 = µmol/l
  • µmol/l x 65,41 = µg/l
  • µg/l x 0,0153 = µmol/l

Akkreditierung/Fremdleistung

Akkreditiertes Verfahren / Analyse erfolgt im amedes-Verbund

Ansatzzeiten

täglich (an Werktagen)

Bearbeitungsdatum: 11.09.2024
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FRAG AMELIE.